Digital transformation in the agricultural and food industry

We are the partner for digital transformations of mid-sized companies in the agricultural and food industry. Our manufacturer-independent business to business (B2B) platform is your tool to develop your digital products and business models. Together, we develop your innovation, from the first functionality draft to the business model. We program your idea and host it on our platform, so your customers may use it. On top, you will profit from our connections to our partners.

Our platform & technology are your tools for your product idea

Our portfolio consists of technologies and services like API, e-commerce, content management systems (CMS), IoT, Blockchain, mobile, scrum, deep learning, remote sensing, geo-functions, climate-modelling, so we can efficiently and quickly develop your product ideas.

Digital business model innovations from startups to large corporations

We provide our knowledge to companies, who want to digitalize their services for their customers – without having their own resources or unable to use them. Applications will only be made available to your customers when you want to. Since we provide a pure B2B platform, your customers will still be in your care.

Platform Features and Services:

https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/basic_elaboration_browser_refresh.svg
Agile software development allows high flexibility
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/arrows_expand.svg
White Label, Expert Modules and Project Execution as applications for you
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/ecommerce_graph3.svg
Climate and agricultural
data service
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/basic_link.svg
Strong Partners make iXmap a strong network and B2B ecosystem
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/basic_elaboration_folder_cloud.svg
We host your data
on our infrastructure
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/arrows_rotate.svg
In the network, we are the business model innovation hub

The platform and competence network form the foundation of our work

By connecting the partners on the platform, we create a network of competence based on iXmap technology

Benefits for your company

Without iXmap Technology

Company structure
Sales and market orientation
Exclusive clients
Expertise
Existing products

Missing technology
Missing resources
Missing knowledge

With iXmap Technology

  • Keep company structure
  • Keep sales and market orientation
  • Keep exclusive clients unconditionally
  • Keep expertise exclusively
  • Keep existing products
  • Get new product ideas and realization concepts
  • Get business model innovations
  • Get new digital products
  • Get access to new technologies and knowledge
  • Get access to new markets through our platform and network
  • Save on development resources
  • Save on building up and maintaining infrastructure

The strength of our network is our partners

Partnership levels tailored to the individuality of each company

Different levels of partnership enable individual customizations tailored to the development strategies of our customers. Whether completely integrated as a partner, as a participant in a scientific project or connected as a cooperation partner – as a part of our network you will benefit.

About Us

In the future, increases to productivity in agriculture ensuring world nutrition will be made possible to a large extent by digitalization. Digital assistant technology like robots, expert systems and networked digital platforms enable the transfer of knowledge and the optimization of the necessary decision processes in primary production. There is a huge emerging global market for companies and parties involved in agriculture. But digitalization doesn’t stop with primary production. The processing industry along the value chain up towards the customer also profit through food waste prevention and transparent production. All this needs to become integrated, so that these benefits can also be brought closer to the consumer. Crucial in the future, therefore, is the networking of these systems along the value chain and their optimization with regards to resource and environmental aspects.
Since 2008, we have been consistently developing our vision of this future to come a step closer. We have assembled the building blocks and today have a portfolio of technology, competencies and a network that are second to none. A foundation of potential investors from the agriculture and food industry has given birth to this successful idea. With the accelerated changes that digitalization brings in all areas, we can continue to grow successfully and pass on the benefits to our partners.
Our vendor-independent business model brings only benefits to all involved parties – the end customers, our B2B partners, and society, that benefits from the optimization of our production paths including environmental resource conservation.
Become part of this community!

Contact

Ask us — we are here for you

Our main branch is located in the city of Regenstauf, Germany. This is the largest community within the Regensburg area with about 16,000 inhabitants and an area of about 100 km².

 

Address
iXmap Services GmbH & Co. KG
Peter-Henlein-Straße 5
D-93128 Regenstauf

Mail
info@ixmap.eu

Telephone

+49 (0) 9402 5065990

From Monday to Friday, 09:00-15:00, we provide telephone support, so we may answer even more detailed questions directly.

Contact us through our contact form here

Digitale Transformation in der Landwirtschaft und Ernährungsindustrie

Wir sind der Partner für die digitale Transformation mittelständischer Unternehmen in der Landwirtschaft und Ernährungsindustrie. Unsere herstellerunabhängige Business to Business (B2B) Plattform dient Ihnen als Werkzeug für die Umsetzung Ihrer digitalen Produkte und Geschäftsmodelle. Gemeinsam entwicklen wir Ihre Innovation von der ersten Skizze über die Zusammenstellung der Funktionen bis zum Geschäftsmodell. Wir programmieren Ihre Idee und stellen sie auf unserer oder Ihrer Plattform zur Nutzung durch Ihre Kunden zur Verfügung. Dabei profitieren Sie von den Verbindungen zu unseren Partnern.

Unsere Plattform & Technologie sind die Werkzeuge für Ihre Produktidee

Technologien und Services wie API, e-commerce, Content Management Systeme, IoT, Blockchain, Mobile, Scrum, Deep Learning, Remote Sensing, Geo-Funktionen, Klimamodellierung haben wir in unser Portfolio integriert, um Ihre Produktideen effizient und schnell umzusetzen.

Digitale Geschäftsmodellinnovationen vom Startup bis zum Großkunden

Wir richten unsere Leistungen an Unternehmen, die ihre Dienste für Kunden digitalisieren wollen und dafür keine eigenen Ressourcen zur Verfügung haben oder diese nicht einsetzen können. Applikationen werden ausschließlich durch Ihr Unternehmen an die Kunden angeboten. Als reine B2B-Plattform bleiben Ihnen Ihre Kunden erhalten.

Plattform-Features und -Services:

https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/basic_elaboration_browser_refresh.svg
Agile Softwareentwicklung bringt hohe Flexibilität
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/arrows_expand.svg
White Label, Experten-Module und Auftragsabwicklung sind Anwendungen für Sie
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/ecommerce_graph3.svg
Service für Klima- und Agrardaten ist eine Basis
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/basic_link.svg
Starke Partner machen iXmap zum starken Netzwerk und B2B-Ökosystem
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/basic_elaboration_folder_cloud.svg
Wir hosten Ihre Daten mit eigener Infrastruktur und Administration
https://ixmap.eu/app/themes/salient/css/fonts/svg/arrows_rotate.svg
Im Netzwerk sind wir der Geschäftsmodellinnovationshub

Das Plattform- und Kompetenznetzwerk ist die Basis unserer Arbeit

Durch die Verknüpfung der Partner auf der Plattform entsteht ein Kompetenznetzwerk basierend auf der gemeinsamen iXmap-Technologie

Vorteile unserer Technologie für Ihr Unternehmen

ohne iXmap-Technologie

Unternehmensstruktur
Ausrichtung im Vertrieb und Markt
Exklusive Kunden
Fachliche Expertise
Bestehende Produkte

Fehlende Technologie
Fehlende Ressourcen
Fehlendes KnowHow

mit iXmap-Technologie

  • Beibehaltung der Unternehmensstruktur
  • Aufrechterhaltung der Ausrichtung in Vertrieb und Markt
  • Weiterhin uneingeschränkte und exklusive Betreuung der Kunden
  • Beibehaltung nicht kopierbarer Expertise
  • Beibehaltung der bestehenden Produkte
  • Entwicklung neuer Produktideen und Umsetzungskonzepte
  • Entstehung von Geschäftsmodellinnovationen
  • Einführung neuer digitaler Produkte
  • Zugriff auf neue Technologien und KnowHow
  • Zugang zu neuen Märkten über Plattform und Netzwerk
  • Einsparung eigener Entwicklungsressourcen
  • Einsparung des Aufbaus und Betriebs eigner Infrastruktur

Die Stärke unseres Netzwerks sind unsere Partner

Die Individualität der Unternehmen ergibt die Ebenen "Partner", "Wissenschaft" und "Kooperationen"

Unterschiedliche Ebenen der Partnerschaft ermöglichen individuelle Anpassungen an die Entwicklungsstrategien unserer Kunden. Ob als Partner voll eingebunden, als Mitwirkender an einem wissenschaftlichen Projekt beitragend oder als Kooperationspartner angebunden – als Teilnehmer im Netzwerk profitieren Sie.

Über uns

Die Produktivitätssteigerung der Landwirtschaft für die Sicherstellung der Welternährung wird in Zukunft zu einem großen Teil durch die Digitalisierung ermöglicht. Wissenstransfer und Optimierungen der nötigen Entscheidungen in der Urproduktion werden durch digitale Helfer wie Roboter, Entscheidungsbots, sowie vernetzter digitaler Plattformen möglich. Hier entsteht ein riesiger globaler Markt für Unternehmen und Beteiligte in der Landwirtschaft. Die Digitalisierung macht aber auch nicht Halt vor den weiterverarbeitenden Industrien entlang der Wertschöpfungskette bis hin zum Verbraucher. Foodwastevermeidung sowie flexible und transparente Produktion sind hier die Schlagworte. Das alles muss integrierbar werden, damit in einer klaren Kommunikation diese Vorteile dem Verbraucher näher gebracht werden können. Entscheidend in Zukunft ist deshalb die Vernetzung dieser Systeme entlang der Wertschöpfungskette und deren Optimierung aus Ressourcen und Umweltgesichtspunkten.

Seit 2008 entwickeln wir konsequent an unserer Vision, dieser Zukunft ein Stück näher zu kommen. Wir haben Baustein für Baustein zusammengefügt und verfügen schon heute über ein Portfolio an Technologie, Kompetenzen und Netzwerk, das seinesgleichen sucht. Ein Fundament aus potentiellen Investoren aus der Land- und Ernährungsbrache hat den Nährboden für diese erfolgreiche Idee gegeben. Mit den beschleunigten Veränderungen, die die Digitalisierung gerade in allen Bereichen mit sich bringt können wir weiter erfolgreich wachsen und die Vorteile unseren Partnern weitergeben.
Unser herstellerunabhängiges Geschäftsmodell bringt für alle Beteiligten nur Vorteile – den Endkunden, unseren B2B-Partnern und der Gesellschaft, die von der Optimierung unserer Produktionswege mit Umwelt- und Ressourcenschutz profitiert.
Werden Sie Teil dieser Gemeinschaft!

Das sagen unsere Partner über uns:

“Durch unsere Zusammenarbeit ergeben sich viele neue Nutzungsmöglichkeiten und Vereinfachungen für den Anwender. Um den Kunden schnell und einfach eine Möglichkeit der Dokumentation der Bodenbeprobung zu geben, haben wir die Technologie von iXmap eingesetzt. Auch viele andere Anwendungen sind für uns interessant. An dem sich weiterentwickelnden Netzwerk wollen wir langfristig partizipieren.”

Dr. Gebhard MüllerCEO, Bodengesundheitsdienst GmbH, ein Unternehmen der Südzucker AG

“Ich bin begeistert, wie schnell und effizient die Belange eines Großbetriebs umgesetzt werden können. Gerade wir haben den Bedarf, unser Wissen transparent und schnell in unsere Abteilungen bzw. in unsere Kompetenzteams zu verteilen, um die Qualität der Entscheidungen auf ein höheres Niveau zu heben. Flexible Datenhaltung und sicherer Zugriff auf
unterschiedlichen Plattformen machen das „IT-Leben“ einfacher als zuvor.”

Dr. Kai WagnerLeitung Organisation und IT-Infrastruktur, WIMEX Agrarprodukte

“Mit der neuen iXmap-Technologie sind wir endlich in der Lage, unser umfangreiches Pflanzenbauwissen für die Landwirte mit einem „echten Nutzen“ zu versehen. Die iXmap-Technologie ermöglicht die teilflächenspezifische Behandlung der Felder bei gleichzeitig sehr einfacher Bedienung. Die vielen Verbindungen zu Partnern und auch Maschinen erleichtern diese Anwendungen und ermöglichen damit ein effektives Arbeiten.”

Franz Schulze-EilfingBereichsleiter Pflanzenbauvertriebsberatung , AGRAVIS Raiffeisen AG

“In der Zusammenarbeit mit iXmap sehen wir große Chancen, unsere Services auch anderen Partnern anbieten zu können.
Die Technologie ist für uns eine sehr gute Basis, um als Lieferant von Softwarelösungen einfach Daten austauschen und weiterverarbeiten zu können.”

Stefan Hubrich, Geschäftsführer Lacos Computerservice GmbHLacos

Einige Produkte unserer Partner als Ansicht:

Ein Ausschnitt aus den Produkten unserer Partner auf Basis der iXmap-Technologie

Kontakt

Sprechen Sie uns an — wir sind für Sie da

Hauptstandort der iXmap ist der Markt Regenstauf. Dieser ist mit rund 16.000 Einwohnern und einer Fläche von etwa 100 km² die größte Gemeinde im Landkreis Regensburg.

 

Adresse
iXmap Services GmbH & Co. KG
Peter-Henlein-Straße 5
D-93128 Regenstauf

Mail
info@ixmap.eu

Telefon

+49 (0) 9402 5065990

Kontaktieren Sie uns einfach hier

Von Montag bis Freitag steht zwischen 09:00 – 15:00 Uhr eine telefonische Unterstützung bereit, die Fragen direkt beantworten und weiterführende Fragen aufnehmen kann.